Studieninteressierte

Dieser Teil der Seite richtet sich an Studienbeginner oder solche die es werden möchten.

Folgend möchten wir dir zeigen, warum man in Rostock Wirtschaftsingenieurwesen studieren sollte. Wenn du schon weißt, dass du hier studieren wirst, wollen wir dir den Start in's Studentenleben erleichtern.

Du bist dir noch unsicher?

An der Universität Rostock kann man Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor- und Masterstudiengang mit der Ausrichtung auf Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren. Hier sagen wir dir, warum du WIng in Rostock studieren solltest und der VWI vielleicht etwas für dich ist 😉

5 Gründe für...

... Wirtschaftsingenieurwesen

- Ingenieure werden gesucht!
- Schnittstelle aus BWL und Technik
- Viele Vertiefungsmöglichkeiten
- gutes Einstiegsgehalt

... Rostock

- das Meer
- grillen am Stadthafen
- angenehme Studiengröße (jährlich ca 45 Leute)
- u.A. Vertiefung Schiffbau

... VWI

- die "Fachschaft" für WIngs
- semesterübergreifend Kommilitonen kennenlernen
- spannende Werksbesichtigung (z.B. Becks, BMW, Liebherr, ...)
- coole Events (Frühlings- & Herbstfest, Segeln, ...)
- Studenten von anderen Unis kennenlernen

Was unsere Studenten sagen:

Joachim P. – 3. M.Sc. – Fertigung und Automatisierung
mehr...

Joachim P.

3. M.Sc. - Fertigung und Automatisierung
Mai 2016
Mich interessiert die Fertigungstechnik mit der Einbindung vieler Maschinen in einen komplexen Produktionsablauf. Auch Produktentwicklung war für mich anfangs interessant und so habe ich anfangs Vorlesungen verschiedener Bereiche besucht.
Die Kursgrößen sind m.E.n. optimal. Im Master sind wir selten mehr als 20 Studierende in den Maschienenbau Vorlesungen. Diese sind größtenteils gut aufbereitet, werden von motivierten Dozenten gehalten und passen gut zu unserem Studium.
Als ich vorletzten Herbst mein Studium hier angefangen habe hat der VWI alle Erstsemester an die Hand genommen und uns bei den wesentlichen Dingen geholfen. Ich habe ihn als einen Fachschaftsersatz für die Wirtschaftsingenieure wahrgenommen.
Die Lebensqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. Die Mensa gehört zu den 5 besten Mensen in Deutschland. Im Sommer grillen wir häufig am Stadthafen oder fahren mit der S-Bahn nach Warnemünde an den Strand.

Du weißt schon, dass es Rostock wird.

Wir freuen uns dich bald als Kommilitonen begrüßen zu dürfen. Vermutlich bist du schon ein bisschen aufgeregt oder weißt nicht genau, was da auf dich zukommt. Keine Sorge! So ging es vielen von uns 😉 Hier bekommst du von uns eine kleine Starthilfe, worauf du am Anfang achten solltest.

Zuallererst ist für dich sicherlich die Checkliste am interessantesten. Dort findest du Informationen zur Bibliothek sowie zur Druck- und Mensakarte. Einen Lageplan findest du entweder weiter unten oder  hier. Außerdem bist du gerne zu unseren nächsten Events eingeladen. Insbesondere zu den regelmäßig stattfindenden Connects, bei denen wir in gemütlicher Runde erzählen, was zuletzt, momentan und demnächst ansteht und generell dazu dient WIngs aus anderen Semestern besser kennen zulernen und sich zu "connecten". Aber auch zu allen anderen Events bist du herzlich eingeladen. Einen Kalendar mit den nächsten Veranstaltungen, die wir so anbieten, findest du auch auf dieser Seite weiter unten.

Besonders spannend ist für dich sicherlich auch der Ablauf deines Studiums. Den haben wir sowohl für den Bachelor, als auch den Master auf:  Studiengang WIng zusammengefasst. Du weißt noch nicht genau wer wir sind und warum wir das alles machen? Dann schau dir doch einfach mal den Abschnitt:  VWI stellt sich vor an.

Hast du sonst noch Fragen? Schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular:  Kontaktformular und wir antworten dir mit einer Email zurück. Oder du schreibst uns bei  Facebook.

Wo ist was?

Bevorstehende Veranstaltungen

Oktober 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
  • Ersti-Woche/Einführu…
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31